Formula Student

Talents

Elektronik ist Leidenschaft – junge ausgewählte Teams und Talente, die diese Leidenschaft teilen, können auf Unterstützung zählen. Von der Bereitstellung diverser Komponenten bis hin zur persönlichen Betreuung stehen den Teams Rutronik Experten zur Seite.

Formula Students

Seit 2013 ist Rutronik offizieller Partner der Formula Student Teams der Hochschule Karlsruhe und Pforzheim. Der internationale Konstruktionswettbewerb, bei dem Studenten einen eigenen Rennwagen bauen, um damit bei unterschiedlichen Wettbewerben gegen Teams aus der ganzen Welt anzutreten, richtet sich an Studenten der Technik und Wirtschaft. Am Ende gewinnt dabei nicht unbedingt das schnellste Auto. Das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten nimmt den Pokal mit nach Hause.

Erfahrung teilen

Um die Studententeams bei Entwurf, Konstruktion und Bau ihrer Formelrennwagen zu unterstützen, setzt Rutronik auf mehr als finanzielle Mittel. Schwerpunkt der Förderung sind Aktivitäten wie fachbezogene Workshops und Beratung zu elektronischen Problemstellungen. So konnten die Studenten der Rennschmiede Pforzheim bei der Datenauslesung den Experten des Teams HCB-Rutronik Racing über die Schulter schauen.

Neue Ideen und Engagement außerhalb der Regel sind die Motoren der Mobilität der Zukunft. Kontakt zum Ingenieur-Nachwuchs und Austausch sind die beiden Steckenpferde der Kooperation von Rutronik und der Formula Student Teams.

Formula Student

Talents

Electronics is a passion - young selected teams and talents, who share this passion, can count on the support of Rutronik. Rutronik experts are readily available to the team to provide assistance for everything from providing a variety of components to personal assistance.

Formula Students

Rutronik has been the official partner of the Formula Student Teams of the University of Karlsruhe and Pforzheim since 2013. The international design competition, in which students construct their own race car in order to be able to compete against teams from around the world during a variety of competitive races, is aimed at students of technology and economics. In the end, it is not always the fastest vehicle that wins. The team with the best overall package, accounting for design engineering, racing performance, financial planning and sales arguments, is the one that takes the trophy home.

Sharing Experience

Rutronik invests more than just financial means to support the student teams in the design, engineering and construction of their formula race cars. The focus of the support offered consists of activities such as specialized workshops and offering technical assistance to solve electronic problems. As an example, the students at Rennschmiede Pforzheim were able to closely follow the work of the experts of Team HCB Rutronik Racing during the data export.

 

New ideas and dedication outside the rule are the driving forces behind the future of mobility. Contact to next generation engineers and a continuous exchange of ideas are the two particular passions that the cooperation between Rutronik and the Formula Student Teams are based on.